Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Rorate für Kinder und Familien

05.12.2017 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Am kommenden Samstag, dem 9. Dezember lädt die Pfarre Grünbach zur Rorate, zur Frühmesse im Advent. WIr treffen uns um 7 Uhr in der noch dunklen Kirche zum gemeinsam Singen, Feiern und Besinnen auf die "Stille Zeit". Um die Rorate besonders für die Jüngesten zu einem eindrucksvollen Erlebnis zu machen, haben wir uns wieder viele Lieder und Dinge zum Mitmachen überlegt. Nach der Messe gibt es für alle ein Frühstück im Pfarrsaal. Auch die Ausstellung zur Heiligen Barbara ist noch zu besichtigen!

Wir sagen euch an...

05.12.2017 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am Samstag des ersten Adventwochenendes wurden in gewohnter Weise die Adventkränze geweiht, darunter auch einige selbstgebundene der Jungschar Grünbach. Musikalisch gestaltet wurde die Feier durch SchülerInnen der Musikschule sowie den Kirchenchor.

Die darauffolgende Sonntagsmesse stand im Zeichen der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute. Musikverein und Gemeinde feierten diesen Festtag mit einer Besonderheit - die Statue der Hl. Barbara, die noch zur Kriegszeit beim Hochaltar beheimatet war, wurde im Auftrag von Dr. Reisner restauriert und kehrte rechtzeitig zum Namensfest in die Grünbacher Pfarre zurück!

Die Mitglieder des Musikvereins begleiteten die Figur anschließend mit einer Prozession ins Pfarrheim, wo sie noch bis kommenden Sonntag in einer Ausstellung zur Hl. Barbara zu bestichtigen ist. Danach erhält sie einen Platz in der Kirche.

Am Nachmittag des 3. Dezember veranstaltete schließlich der MGV "Glück auf" Grünbach das traditionelle Adventsingen - "Eine Stunde für die Seele". Der Erlös ging an die Sanierung der Elisabethkirche. Bilder gibt es hier zu sehen...

Barbaramesse

28.11.2017 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am Sonntag, dem 3.12. laden wir zur Festmesse der Hl. Barbara in die Pfarrkirche! Die Heilige ist Patronin der Bergleute und somit untrennbar mit unserem Ort verbunden. Die Tradition wird von der Bergknappenkapelle weitergetragen - ein Ensemble des Musikvereins wird die Messe am kommenden Sonntag auch musikalisch umrahmen. Nachher lädt die Jungschar zu einer Barbarajause mit kleiner Ausstellung zur Heiligen in den Pfarrsaal. Auch ein EZA-Verkauf findet statt! Zu erwerben gibt es fair gehandelte, köstliche Produkte und Schmuck passend zur Adventzeit - zum Verschenken und selber Genießen!

Pfarrblatt Dezember

26.11.2017 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Pünktlich zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent erscheint auch ein neues Pfarrblatt. Mit Gedanken zur "Erfüllten Zeit" möchte Pfarrer Wolfgang Berger Sie auf die kommenden Wochen einstimmen. Außerdem finden Sie viele Berichte aus unseren Pfarren und eine Vorschau auf die Termine und Veranstaltungen von Advent bis Aschermittwoch!

Cäcilienkonzert 19.11.

21.11.2017 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Die Grünbacher Kirche platzte aus allen Nähten beim Cäcilienkonzert des Kirchenchores St. Michael. Ein riesiges Publikum kam in den Genuss von zwei fulminanten, sehr anspruchsvollen aber ausgezeichnet dargebrachten Werken, des "Te Deum and Jubilate" von Henry Purcell und Händels "Ode for St. Cecilia's Day". Angeleitet von Chorleiter Markus Winkler sangen und musizierten die Chromitglieder, fünf Gesangssolisten sowie das Ensemble "musica antiqua", bestehend aus einem Streicherquintett, Trompeten, Flöte, Laute, Oboe und Pauken, sowie unserem Organisten Franz Mayerhofer.

Die intensive Probenarbeit hat sich bezahlt gemacht - das Publikum war begeistert! Pfarrer Mag. Wolfgang Berger durfte einige Chormitglieder für ihre langjährige musikalische Tätigkeit in der Pfarre auszeichnen. Im Anschluss an das Konzert waren die Besucher noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof geladen. Bilder des Konzertes können Sie hier sehen - Danke unserem Fotografen Franz Hörmann!