Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Junge Kirche

12.11.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Mit großer Freude und vielen jungen Gästen feierten wir am vergangenen Sonntag, dem Martini-Tag, unsere erste Kindermesse in diesem Schuljahr. Alle Täuflinge der vergangenen Jahre waren dazu als "Ehrengäste" eingeladen. Aber auch viele Erstkommunionskinder und Familien kamen, um gemeinsam den Gottesdienst mitzufeiern.

Die Messe stand - passend zum Fest des Hl. Martin - unter dem Motto des Gebens. Als Symbol dafür diente die Kerze, die alles gibt, was sie besitzt, um Wärme, Licht und Geborgenheit zu spenden. Pfarrer Berger war über die vielen jungen Besucher sehr erfreut und segnete die um den Altar versammelten Täuflinge mit dem Licht der Osterkerze.

Nach der Messe war für alle Feiernden eine Agape vorbereitet. Hier einige Bilder in der Galerie - wir sehen uns bei der nächsten Kindermesse am 9. Dezember!

Friedhofsspaziergang

31.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Mit Laternen und Taschenlampen wanderten wir am Allerheiligenabend wieder über den Grünbacher Friedhof. An diesen Tagen ist es immer besonders stimmungsvoll - die Gräber beschmückt und beinahe festlich beleuchtet. Es gab Wissenswertes über unsere Kirche und spannende Geschichten unserer Pfarre zu hören. Zum Abschluss unterhielt man sich noch bei einer kleinen Striezeljause. Hier einige Bilder...

 

Eine süße Tat...

26.10.2018 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Am vergangenen Sonntag wurde in den Kirchen Österreichs für die päpstlichen Missionswerke gesammelt. Dazu gab es auch wieder die berühmte Schoko-Praline der Jugendaktion zu kaufen - fair gehandelte Schokolade, die in einen guten Zweck "verwandelt" wird. Auch am kommenden Sonntag kann die gute Schokolade noch erworben werden! https://www.jugendaktion.at/

Benemerenti...dem Wohlverdienten

13.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Freitag wurde unserem langjährigen Organisten Franz Mayerhofer der päpstliche Benemerenti-Orden verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Erzbischöflichen Palais erhielt er diese wohlverdiente Auszeichnung im Beisein seiner Familie und Freunden aus der Pfarre. Wir gratulieren herzlich!

Erntedankfest am 7.10.

04.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am 7.10. feierten wir wieder gemeinsam Erntedank. Dieses schöne Fest hat in den vergangenen Jahren für viele an Bedeutung verloren, kauft man doch Lebensmittel aus Nah und Fern in den Supermärkten. Für unsere Bauern blieb es aber erhalten, und auch die Pfarrgemeinde bemüht sich Jahr für Jahr, diesen Festtag besonders zu gestalten. Vom Richten der Erntekrone über die musikalische Umrahmung durch den MGV "Glück auf" bis hin zu den Bäurinnen, die jedes Mal ein Festmahl in den Pfarrsaal zaubern, beteiligten sich zahlreiche Menschen, um vor allem den Kindern, aber auch uns Erwachsenen vor Augen zu führen: Das "Dankesagen" verliert nie an Wichtigkeit. Hier einige Eindrücke in der Galerie...