Musica Sacra vom Barock bis heute

Dass Musik in Grünbach große Tradition hat, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden, die älteste Stätte musikalischer Betätigung ist aber zweifellos unsere Pfarrkirche St. Michael.

Von den musikalischen Großtaten der Vergangenheit wird an dieser Stelle noch zu lesen sein, doch auch in der Gegenwart gehört der Kirchenchor Grünbach mit dem Musikverein Grünbach und dem Männergesangsverein zu den Drei großen musikalischen Formationen in Gemeinde und Pfarre.

Die wöchentliche Probe am Freitagabend im Untergeschoß des Pfarrheimes ist der Fixpunkt im Terminkalender des Chores. Da werden unter der Leitung von Mag. Markus Winkler die Stücke geprobt, die zu Festen und kirchlichen Feiertagen in der Kirche aufgeführt werden. Zwei Stunden Stimmübungen und Erarbeiten von nicht immer einfachen (lateinische Messen! Zeitgenössisches!) Werken klingt anstrengend und ist es auch.

Doch das wird bei weitem aufgewogen von der guten Gemeinschaft, die im Chor herrscht, vom „Schmäh“, der nicht zu kurz kommt und vom gemütlichen Beisammensein, das fast auf jede Probe folgt.

Für Interessierte und Sangesfreudige: neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen!!
Probe jeden Freitag um 19 Uhr 15 im neuen Pfarrheim.