Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Firmung und Erstkommunion(en) 2019

05.05.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Vergangenes Wochenende durften Dechant Wolfgang Berger gemeinsam mit Msgr. Kar Pichelbauer das Sakrament der Hl. Firmung an die FirmkandidatInnen unserer Pfarren spenden. Am darauffolgenden Sonntag feierten die Erstkommunionskinder der Pfarre Puchberg ein wunderschönes Fest mit ihren Familien, dem Schülerchor der VS Puchberg (Leitung Hannes Demuth) sowie der Trachtenkapelle und empfingen zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen weiterhin viel Freude an der Teilnahme in unserer katholischen Gemeinschaft! Einige Bilder der Feiern finden Sie bereits im Galerieordner.

Die Erstkommunion in Grünbach feiern wir zu Christi Himmelfahrt am 30.Mai! 

OSTERHOCHAMT 2019

22.04.2019 - Pfarre Puchberg - Gerstl Hemut

"SEITHER IST KEINER ALLEIN" -  rhythmische Messe von Heinrich Eggerth (Text -  er verstarb 2018)  und Heinz Schemitz (Musik) 

Unter diesem Motto zelebrierte Pfarrer Mag. Wolfgang Berger das Osterhochamt in der Pfarrkirche in Puchberg.

Unter der Leitung von Johannes Zwinz sang der Kirchenchor Puchberg unterstützt von einigen Gästen.

Die Puchberger Kolofonisten (Karl Marsteurer, Ursula Hadl, Ernst Göschl, Heinz Schemitz, Peter Brenner) wurden unterstützt von Helmut Auer, Helmut Richter, Sabine Zenz, Johann Stickler, Stefan Taschner und Sabina Steiner.

Die Gläubigen in der überfüllten Kirche spendeten der Aufführung heftigen Applaus. Am Ende des Gottesdienstes wünschte der Pfarrer allen persönlich "Frohe Ostern" und überreichte dabei ein Osterei bzw Süßigkeiten.

FOTOS siehe GALERIE

Ratschen 2019

18.04.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Am Gründonnerstag fliegen die Glocken "nach Rom". In vielen Ländern bringen sie bei ihrer Rückkehr in der Osternacht die Ostereier mit. Mit dem Ersetzen des Läutwerks durch lautes Klappern wurde früher auf die Gebetszeitpunkte und Messen hingewiesen.

Die Ratschenkinder in Puchberg treffen sich zur ersten Runde heute am Gründonnerstag um 17.45 Uhr am Pfarrhofplatz.

In Grünbach wird ab Freitagfrüh geratscht. Die Gruppen sind bis Samstagnachmittag unterwegs und freuen sich dann über eine kleine Spende oder etwas Süßes!

Dekanatskreuzweg

07.04.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Heute fand in Höflein der Dekanatskreuzweg mit Bischofsvikar Pater Petrus Hübner statt. Dabei waren auch unser Dechant und Pfarrer Wolfgang Berger und zahlreiche Pfarrer und Besucher aus den umliegenden Gemeinden. Musikalisch gestaltet wurde der Kreuzweg um Maria Kirchbühel von den Bläsern der Bergkapelle Hohe Wand. Bilder dazu finden Sie in der Galerie.

"Frauen begleiten meinen Lebensweg"

06.04.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Unter diesem Motto erstellte die Katholische Frauenbewegung heuer ein neues Textheft, das den Kreuzweg Jesu aus der Sicht von biblischen Frauengestalten erzählt. Diese Kreuzwegandacht wurde von der kfb Grünbach heuer bereits in unserer Kirche abgehalten. HIER können auch Sie die Texte nachlesen!