Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Abendkonzert der "Office Strings"

22.07.2019 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

In den vergangenen drei Wochen wurden in Grünbach und in einigen umliegenden Gemeinden viele Räumlichkeiten von Teilnehmern der "Musikwochen Grünbach" bespielt - so auch unsere Pfarrkriche. Hier konzertierte das Quartett "Office Strings" aus Hannover. Bei einer restlos gefüllten Kirche wurde Haydns Werk "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" (Hob XX:2) zu Gehör gebracht. 

Pfarrer Berger dankte dem Ensemble sowie den Verantwortlichen des Kammermusikvereins für die Organisation und nahm den Erlös der Veranstaltung entgegen. Dieser wird ür die Sanierung unseres Kirchendachstuhles verwendet.

Pfarrgrillfest 2019

14.07.2019 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Das diesjährige Pfarrgrillfest fand anders als gewohnt am vergangenen Samstag statt - eine große Zahl an Besuchern nahm die Einladung gerne an und verbrachte im gemütlichen Pfarrsaal ein paar schöne Stunden. Für die gegrillten Speisen sorgten Schani Hensler und Gerhard Steiner. Die selbstgemachten Soßen, Salate und Mehlspeisen sowie gekühlte Getränke und ausgesuchte Weine trugen zu einer heiteren Stimmung bei. Die gesammelten freien Spenden gehen an die Pfarre, die zuletzt aufgrund der akut notwendigen Dachstuhlsanierung tief in den Geldbeutel greifen musste. 

Danke an den Pfarrgemeinderat für die Organisation und Ausrichtung des Grillfestes! In der Galerie gibt es noch einige Fotos...

Einladung zum Grillfest

28.06.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Heuer findet das Grillfest in Grünbach am Samstag, dem 13. Juli statt. Ab 11 Uhr können Sie professionell Gegrilltes, hausgemachte Salate und Soßen sowie Mehlspeisen in unserem Pfarrgarten genießen. Bei Schlechtwetter findet sich auch im Pfarrhof Platz für ein gemütliches Essen!

Die freien Spenden werden heuer für die dringende Sanierung unseres Kirchendachstuhles verwendet. Der Pfarrgemeinderat und Pfarrer Wolfgang Berger freuen sich auf Ihren Besuch!

Fronleichnam

21.06.2019 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Fronleichnam ist unter den Hochfesten im Kirchenjahr bestimmt eines, das der Bevölkerung eines Ortes am nächsten kommt. Mit der Monstranz, die durch die Straßen getragen wird, soll verdeutlicht werden, dass Jesus in jedes Haus und zu jedem Menschen kommt.

Das zeigen auch die vielen Vereine, die in Grünbach immer an der Prozession teilnnehmen. Mit traditionellen Liedern von Musikverein und Kirchenchor, begleitet von der Feuerwehr, der Feuerwehrjugend, den Fahnen- und Himmelträgern, den Ministranten, den Erstkommunionskindern und Blumenkindern, führten die Pfarrer Berger und Ganovszky die Prozession durch unseren Ort. Herzlichen Dank an die Familien, die Altäre und Straßen geschmückt haben und den Pfarrgemeinderäten für die Organisation und die Gestaltung des Blumenteppichs.

Bilder des strahlenden Fronleichnamstages gibt es in der Galerie!

Pfingsten - der Geburtstag der Kirche

10.06.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Das Pfingstfest gilt seit jeher als "Geburtstagfest" unseres Glaubens - der Geburtstag der christlichen Kirche. Mit Jesus Sendungsauftrag an die Jünger begründet er die Verkündigung des Evangeliums sowie die Verbreitung des Friedens. Der Friedensgruß nimmt auch in unserer Hl. Messe eine wichtige Rolle ein. Den Frieden, den Jesus uns mit den Worten "Der Friede sei mit euch" schenken möchte, geben wir jeden Sonntag an unsere Sitznachbarn in der Kirche weiter. 

In der vergangenen Kindermesse am Pfingstsonntag rief Pfarrer Berger auch dazu auf, den Friedensgruß bewusst zu schenken, und nicht nur als gewohnte Floskel zu gebrauchen. 

Kirche bedeutet nicht ein Gebäude oder eine Organisation - jeder von uns ist und lebt die kirchliche Gemeinschaft und hat jeden Tag die Möglichkeit, etwas vom "Pfingstfrieden" an seine Mitmenschen weiterzugeben. 

Auf der Homepage der Erzdiözese Wien gibt es auch einiges zum Pfingstfest nachzulesen.