Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Floriani-Messe

14.05.2017 - Pfarre Grünbach - Brigitta Schmoll

Der Heilige Florian, dessen Todestag am 4. Mai gefeiert wird, ist einer der 14 Nothelfer und Schutzpatron der Feuerwehr. Daher versammelten sich am Sonntag, den 7. Mai 2017, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünbach und Schrattenbach in der Pfarrkirche, um Heilige Messe zu feiern. Der Dank für das vergangene Jahr und die Bitte um Schutz und Hilfe bei gefährlichen Einsätzen wurden dem "Nachbarn" Florian, dem in der Grünbacher Kirche ein großes Fenster gewidmet ist, vorgebracht.

Anschließend wurde beim Heurigen im Feuerwehrhaus gefeiert, und auch mancher Durst "gelöscht"...;))

Schönen Tauf- und Muttertag!

14.05.2017 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Da möchte man am liebsten selbst noch einmal getauft werden! - Bei der Kindermesse im Mai empfingen die beiden Erstkommunionskinder Tabea und Sandro die Hl. Taufe. Mit ihnen feierten ihre Familien, viele Schulfreunde, Dechant Wolfgang Berger und die Young Voices of Church.

Ein Dank ging in dieser Sonntagsmesse nicht nur an die Mütter, sondern auch an Michael Reh, der die Grünbacher Firmlinge wieder so gut auf das Sakrament vorbereitete - sie überreichten ihm mit einem herzlichen Dankeschön einen Geschenkkorb.

Die letzte Kindermesse vor der Sommerpause ist am 11. Juni - wir freuen uns schon! 

Firmung&Erstkommunion Puchberg

30.04.2017 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Jugendlichen und Kindern der Pfarren Puchberg und Grünbach... am vergangenen Samstag feierte man die Firmung mit Msgr. Karl Pichlbauer. Am darauffolgenden Sonntag erhielten die Kinder der zweiten Klasse aus Puchberg die Hl. Erstkommunion. Mit dabei: Der Kinderchor der Volksschule, die Young Voices Of Church und die Trachtenkapelle Puchberg, welche die Feier musikalisch umrahmten. Fotos und ein ausführlicher Bericht folgen in Kürze...

Acht Tage Ostern...

18.04.2017 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

...mit diesem Gedanken eröffnete Pfarrer Mag. Wolfgang Berger die Messfeier am Ostermontag. Tatsächlich feiert die katholische Kirche von der Auferstehungsfeier in der Osternacht bis zum darauffolgenden Weißen Sonntag jeden Tag das Osterfest als höchstes im Kirchenjahr.

Der Gottesdienst am Ostermontag wurde in Grünbach für unseren neuernannten Dechant Wolfgang Berger besonders gestaltet. Umrundet vom MGV "Glück auf" Grünbach und einem Ensemble des Musikvereins, gratulierten unserem Pfarrer im Rahmen der Messfeierlichkeiten auch die Gemeindevertreter aus Grünbach, Schrattenbach und Puchberg. Nach dem Empfang der Bergknappenkapelle mit einigen Musikerkollegen aus Puchberg, luden die Pfarrgemeinderäte zur feierlichen Agape ein. Dechant Berger fühlte sich ob der zahlreichenden Mitwirkenden geehrt und durfte sich auch über die Glückwünsche der Feuerwehrkameraden, sowie das Gemeinschaftsgeschenk - einen maßgeschneiderten Talar - freuen. 

Einen ausführlichen Bildbericht finden Sie hier!

 

Ratschen 2017

16.04.2017 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Sieben Gruppen mit insgesamt 20 Kindern und Jugendlichen waren an den vergangenen Kartagen im Gemeindegebiet von Grünbach und Schrattenbach unterwegs. Mit größter Motivation teilen sie zur Früh, Mittags- und Abendzeit lautstark ihre Sprüche mit. Sollten Sie also einmal geweckt worden sein, so haben die Ratschenkinder ihren Auftrag bestens erfüllt...

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Jugendlichen und auch bei den begleitenden Eltern, die zwei Tage ihrer Ferienzeit "geopfert" haben um diesen schönen Brauch fortzusetzen! 

Bilder von einigen Gruppen sehen Sie hier.