ÖKUMENISCHER WELTGEBETSTAG DER FRAUEN 2023

22.03.2023 - Schneebergpfarren - Michael Schmirl

Der ökumenische Frauenweltgebetstag fand diesmal in Puchberg am 19. März statt. Dabei kamen evangelische und katholische Christinnen aus Grünbach, Puchberg und Ternitz zum gemeinsamen Gebet zusammen.

Das Motto: „GLAUBE BEWEGT“ kam diesmal aus THAILAND, einem Inselstaat vor dem chinesischen Festland mit bewegter Geschichte, einer einzigartigen Flora und Fauna, aber auch erdbebenreich. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört dem Buddhismus und Taoismus an, die Christen sind in der Minderheit (5% Protestanten, 1,5% Katholiken), die Religionen koexistieren aber friedlich nebeneinander; der Glaube ist lebendig und fest im Alltag verankert. Frauen haben in Taiwan eine hohe Stellung.

Mit den taiwanesischen Frauen dankten wir bei dem Gebet für die Großartigkeit der Schöpfung, die Zuversicht des Glaubens und das Geschenk des Friedens. Eine Stelle aus dem Epheserbrief (Kap.1, 15-19)  sprach von Glaube, Hoffnung und Liebe, von Weisheit, Kraft und Stärke. Wenn wir unser Herz öffnen kann Gott eingreifen und etwas verändern: „Gott wird ein Tätigkeitswort“. Das zeigtE sich an einigen beeindruckenden Zeugnissen, die uns die Frauen schenkten.

Jedes Jahr werden auch Hilfsprojekte vorgestellt. Unsere Kollekte ergab 265 €. Dafür ein herzliches Danke!Wir entschieden uns im Land selbst für ein „Garden of Hope“- Projekt, außerdem noch für ein Bildungs- und Friedensprojekt in Palästina (das nächstes Jahr im Zentrum stehen wird).

Das gemeinsame Gebet klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein.

Gefreut hat uns, dass auch die PGR vertreten waren!

Doris Kamper und Monika Pauer.

"Suppenfasten" der kfb

16.03.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Bei der heurigen Fastensuppen-Aktion der Katholischen Frauenbewegung konnten im Grünbacher G'schäftl wieder viele Gäste bewirtet werden. Die Auswahl war vielfältig und schmackhaft - die Besucher honorierten dies mit einer großzügigen Spende, sodass insgesamt 1143 € für die Projekte der kfb gesammelt werden konnten. Herzlichen Dank für die Unterstützung, Bewerbung, sowie die Vorbereitung und Bewirtung durch unsere Suppenköche! Bilder der Aktion sind in der Galerie zu finden.

Kindermesse in der Fastenzeit

16.03.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Bei der Kinder- und Familienmesse am vergangenen Sonntag stand die Erzählung von der Frau am Jakobsbrunnen im Zentrum. Auch in unserer Kirche gab es so einen "Brunnen", aus dem die Kinder Wasser schöpfen durften. Auf den "Wassertropfen" waren viele Dinge zu finden, auf die wir in der Fastenzeit besonders achten können. Zuhören, unterstützen, nachgeben,... all das sind Dinge, die uns anders als der Verzicht auf Süßes oder Fleisch oft viel schwerer fallen. Vielleicht gelingt es uns, gegenseitig Vorbild zu sein, um die Fastenzeit als "Trainingszeit für Menschlichkeit" zu gestalten. Einige Ideen und Bilder der Kindermesse finden Sie in der Galerie...

Einladung zur Weltgebetsfeier

10.03.2023 - Schneebergpfarren - Michael Schmirl

Diesmal haben Frauen aus Taiwan die Liturgie vorbereitet, unter dem Motto:

GLAUBE BEWEGT.

In der Pfarre Puchberg am Schneeberg laden

kath. Frauen von Puchberg und Grünbach  gemeinsam mit Frauen der evangelischen Gemeinde

zur Weltgebetstagsfeier

am Sonntag, 19. 3. 2023, um 15 Uhr im Vitussaal

Lernen wir gemeinsam den Glauben in dem asiatischen Land kennen...

Kindermesse im Fasching

15.02.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Einen lustigen Besucher gab es bei der Kinder- und Familienmesse am vergangenen Sonntag. Clown Chrisi hüpfte und flötete in unserer Kirche und zauberte Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Auch unser Pfarrer hatte ein passendes Wort aus der Bibel parat, in dem es heißt, dass wir Christen von Freude erfüllt sein sollen und diese überall verbreiten können. Auch passende Lieder unserer "Young Voices" gab es, sowie ein kleines Faschingsgeschenk für jedes Kind - und zum Ende der Messe einen fröhlichen Tanz aus der Kirche hinaus! Einige Fotos finden sich in der Galerie.